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Dr. Bernhard von Mutius Sozialwissenschaftler, Berater und Autor gemeinsam mit Diethelm Damm Mit-Begründer von UPJ

Was Unternehmen mit sozialer Verantwortung gewinnen können

Sich für das Gemeinwesen zu engagieren - macht das Sinn aus betriebswirtschaftlicher Sicht? Dieser Frage geht Dr. Bernhard von Mutius - Autor, Berater und Mitbegründer von UPJ - einem Vortrag nach:

"Wenn ich meinen Beitrag mit der Aussage eröffnen würde, daß Unternehmen, die sich für UPJ oder für andere soziale Kooperationsprojekte engagieren, eine gesellschaftspolitisch wichtige und moralisch lobenswerte Tat begehen, würde das niemanden in Erstaunen versetzen...

Höchstens würde sich manch einer fragen: Wieso macht ausgerechnet jemand, der als Berater Unternehmen hilft, ihre internen Veränderungsprozesse zu gestalten und dadurch effizienter zu werden, eine solche Aussage?

Nun - meine Argumentation ist eine andere: Ich bin davon überzeugt, daß Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen, nicht nur ethisch vernünftig, sondern auch ökonomisch klug und vorausschauend handeln. Mehr noch: Unternehmen werden künftig gar nicht mehr anders können, wenn sie im Wettbewerb lebensfähig bleiben und gewinnen wollen. Diese Behauptung möchte ich in drei Teilen ausführen und diese mit drei Thesen einleiten. ..."

Den vollständigen Beitrag können Sie hier herunterladen (pdf, 212 kb).



Die Kampagne "Verantwortliche Unternehmensführung"
wird gefördert durch die Europäische Komission.